06471 3 777 888 mail@schevefinanz.de

Elektronik im Auto

Elektronik ist in modernen Kraftfahrzeugen unverzichtbar, obwohl die Abgasaffäre bei VW computerunterstützte Motorsteuerung zum Thema kontroverser Diskussionen werden lässt. Warum wir die Technik brauchen, will dieser Beitrag erklären.

Warum ohne Computer nichts mehr geht

Gerade die älteren Autofahrer werden sich noch an bestechend schöne Fahrzeuge erinnern, die ohne Computer ihren Besitzern über Jahre zuverlässige Dienste erwiesen. Damals waren die Ansprüche jedoch geringer, für Wirtschaftlichkeit interessierten sich die Wenigsten und auch nicht der Gesetzgeber. Erst mit zunehmendem Verkehr und damit verbundenen Umweltbelastungen wurden Regeln erstellt, deren Umsetzung ein zunehmendes Maß an Elektronik erforderte.

Angesichts steigender Energiepreise rückten Dieselmotoren in den Fokus der Öffentlichkeit, sie begeistern bis heute durch sehr geringen Verbrauch. Der Nachteil war insbesondere zu Anfang der vergleichsweise hohe Schadstoffausstoß bei relativ wenig Leistung. Die Regierung reagierte auf den Rauch mit zielgerichteten Vorgaben, welche der Elektronik den Einzug ins Auto gewährten.

Das Dieselproblem wird von Software gelöst

Bereits mit der Common Rail Technologie der 90er-Jahre wurde auf Motoren Einfluss nehmende Software unverzichtbar. Damit wurde einerseits die Leistung den steigenden Verbraucheransprüchen angepasst und andererseits dem Umweltschutz gedient. Schon damals ging es den Technikern um die Reduzierung von schädlichen Stickoxiden. Die Spezialisten bei VW fanden kein Rezept gegen die damit verbundene Performanceschwäche und entwickelten eine Software, die auf dem Prüfstand optimale Werte vortäuschte, welche im Fahrbetrieb nicht einzuhalten waren.

Allen Anforderungen gerecht werden

Volkswagen wollte wettbewerbsfähig bleiben und den Kundenansprüchen ebenso gerecht werden wie gesetzliche Vorgaben. Die Kunden verlangten nach optimierten Fahrleistungen, welche die Elektronik nur bei höheren Schadstoffwerten zur Verfügung stellt. Um deswegen nicht die Behörden auf den Plan zu rufen, wurde die Software auf den Prüfstandmodus eingestellt.

Fazit

Elektronik hilft Autobauern bei der Umsetzung von Kundenanforderungen und von staatlichen Vorgaben. Sobald die Physik jedoch an natürliche Grenzen stößt, müssen Verbraucher und Gesetzgeber ihre Wünsche auf Realitätsbezogenheit überprüfen. Wenn VW den geschädigten Kunden eine manipulationssichere Software in die Motorsteuerung einspielt, werden sie zugunsten reduzierter Abgaswerte mit etwas geringerer Motorleistung leben müssen.