06471 3 777 888 mail@schevefinanz.de

Geldautomat

Kriminellen wird das Ausspähen von Geheimnummern und Kartendaten von Bankkunden zunehmend erschwert. Vor allem eine innovative Technik hat dazu beigetragen, dass von den Plastikkarten mittlerweile deutlich mehr Sicherheit ausgeht. In den meisten Ländern Europas sind von Bankkunden entwendete Kartendaten nicht mehr zu verkaufen.

EMV-Technik bringt Sicherheit

Diebe meiden Geldautomaten, die mit der modernen EMV-Technologie ausgestattet sind, um bei ungesicherten ATM’s konzentriert zuzuschlagen. Das musste eine spanische Bank spürbar erfahren, deren ungesicherte Automaten gezielt mit Kartendubletten erleichtert wurden. Die Branche bezeichnet die Vorkommnisse als Einzelfälle, gleichwohl belegen diese, dass die Institute den Kampf um sichere Bankkarten noch nicht für sich entschieden haben.

In Deutschland investierte die Finanzindustrie gemeinsam mit dem Handel Milliardensummen in die Sicherheit und erzielte damit kontinuierlich zurückgehende Betrugsfälle. Die jüngsten Statistiken beweisen, dass Kriminelle an modernen Geldautomaten kaum noch Chancen haben.

  • Von Januar 2015 bis 30. November kam es bundesweit zu 111 Manipulationen an Geldautomaten, mit dem Ziel, die PIN und andere Kartendaten von Kunden auszuspähen.
  • Im gesamten Vorjahr kam es zu 145 Vorfällen und 2013 wurden gar 341 Automaten ausgespäht.

Sinkende Schadenssummen

Während sich der Schaden 2013 noch auf 11,3 Millionen Euro belief, produzierte der Datenklau 2014 vergleichsweise geringe 3,1 Millionen Euro an Verlust. Im vergangenen Jahr sorgten sogenannte Skimming-Angriffe nur noch für einen Schaden deutlich unter drei Millionen Euro. Die günstige Entwicklung ist in erster Linie der Einführung der EMV-Technik zu verdanken. Die erschwert Kriminellen ihr Handwerk mit einem in die Karten integrierten Kleinstcomputer. Der damit verschlüsselte Datensatz stellt derzeit die höchstmögliche Sicherheit im Sektor Bankkarten dar. Zudem wird bei jedem Gebrauch die Karte auf Echtheit überprüft, beim Einsatz am Bankautomaten ebenso wie beim Gebrauch an der Einzelhandelskasse.

In Deutschland haben Datendiebe wenig Chancen

Mittlerweile sind hundert Prozent der 94 Millionen Plastikkarten, die in der Bundesrepublik im Einsatz sind, mit der EMV-Technologie versehen. Gleiches gilt für die Gesamtheit der 60.000 Geldautomaten sowie für die 720.000 im Handel verwendeten Terminals.

zur Artikelübersicht